Der über ein kleines Crowdfundig aus unserer Stiftungscommunity cofinanzierte und im letzten Jahr gestartete Copyshop in Kaele blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück! Natürlich gab es auch Probleme. Besonders der häufige Stromausfall sei ärgerlich, so der junge Copy-Shop-Inhaber Jacques. Aber Jacques hat es geschafft, auch diesen Widrigkeiten zu trotzen! Zudem konnte er mit einigen kleineren Investitionen, wie etwa dem Kauf eines Druckers, sein Ein-Mann-Copy-Shop-Geschäftsfeld noch ein wenig erweitern. Der Erfolg gibt ihm recht! Mittlerweile beschäftigt er sogar schon zeitweise zwei Aushilfen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen. Und er hat es geschafft, in den letzten Monaten einige kamerunische Francs zurückzulegen, so dass in 2022 gegebenenfalls mit dem Kauf eines kleinen Generators oder einer Solaranlage sein Stromausfallproblem gelöst werden könnte. Das wäre in der Tat ein großer Schritt nach vorne, wie uns Fred-Eric Essam von ident.africa e.V., der Jacques in Sachen Businesskonzept ehrenamtlich berät, versicherte. So wie Fred-Eric sind auch wir stolz auf Jacques, dass er seine Geschäftsidee so konsequent und engagiert umgesetzt und sich so seinen eigenen Arbeitsplatz geschaffen hat!

Das Copy-SHop-Office

Abb.: Jacques an seinem Arbeitsplatz, wo er neben Kopien auch Computerdienstleistungen anbietet. © ident.africa e.V.