Der Rückblick auf das Jahr 2023 fällt verheerend aus. Die Welt „verzettelt“ sich in Kriegen, ohne dabei das große Ganze im Blick zu haben. Denn eigentlich gibt es, wenn wir uns die Naturkatastrophen des Jahres 2023 anschauen, keine Alternative zu einem konstruktiven Miteinander!

Miteinander könnten wir Schritte nach vorne machen! Miteinander könnten wir Probleme lösen. Und miteinander könnten wir dem Klimawandel begegnen, für eine globale Gerechtigkeit und für Ausgleich sorgen.

Dass dieses Miteinander greifbar ist, erfahren wir immer wieder in unserem Stiftungsnetzwerk. Sei es das Haus des Stiftens, was uns bei unseren administrativen Anforderungen unterstützt, sei es die Aktion Wasserbüffel e.V., mit der wir auch dieses Jahr ein Solar-Projekte und den Learn Hub in dem philippinischen Tinagong Paraiso umsetzen konnten, sei es ident.africa e.V., mit denen wir seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten und im nordkamerunschen Boboyo Akzente setzen, sei es die mosambikanische Selbsthilfeorganisation AJDAC, die wir seit Jahren in ihrer gesundheitspolitischen Arbeit unterstützen.

Allein dieses Miteinander zeigt, dass wir diesen Weg nicht alleine gehen müssen, wobei wir an dieser Stelle unseren Unterstützern und Spendern ein ganz, ganz großes "Danke schön" aussprechen möchten!

Miteinander können wir etwas bewirken! Darin liegt Hoffnung! Und entsprechend hoffnungsvoll gehen wir auch auf das neue Jahr 2024 zu. Mögen wir im Kleinen Schritte nach vorne machen und sich die Großen dieser Welt daran ein Beispiel nehmen.

Ihnen bzw. Euch allen eine gesegnete Weihnacht und alles Gute für das Neue Jahr 2024

Christoph Heider Stephan Heider Steffen Kober

Foto: Treffen der Sagrada Familia Youth Organization und der Stadtteilinitiatve Tinagong Paraiso in dem neuen Learn Hub Foto © Aktion Wasserbüffel e.V.