Bei einer Geschäftsgründung gelten die ersten beiden Jahre als DIE kritischen Jahre. Viele Neugründungen geben in diesen beiden Jahren wieder auf. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Die Marktlage wurde falsch eingeschätzt, die Preise falsch kalkuliert, für den Anfang zu viel oder zu wenig investiert oder die Kapitaldecke war einfach für eine Neugründung viel zu dünn, so dass etwaige Verluste in der Anfangsphase nicht abgefedert werden konnten.

Jacques, der sich vor gut zwei Jahren mit einem kleinen per Crowdfunding zur Verfügung gestellten Kapital mit seinem Copy-Shop selbstständig gemacht, hat in diesen ersten beiden Jahren alles richtig gemacht! Sein Dienstleistungsangebot ist in der Universitäts- und Verwaltungsstadt Kaélé genau auf den Bedarf getroffen, den es gebraucht hat, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Und auch mit dem weiteren, sukzessiven Ausbau seiner Dienstleistungen hat er genau richtig gelegen.

Dass Jacques Copy-Shop mittlerweile zwei weiteren Personen einen Arbeitsplatz bietet, ist ein weiterer Erfolgspunkt in der noch jungen Unternehmensgeschichte! Und Jacques hat bereits weitere Ideen, wie er sein Geschäft weiter abrunden und ergänzen kann.

Neben Jacques zeigt sich auch Fred-Eric Essam von ident.africa e.V. sehr erfreut über diese positive Entwicklung. Denn Dank der guten wirtschaftlichen Zahlen konnte Jacques bereits einen Teil des ihm zinslos zur Verfügung gestellten Gründerkapitals an unsere kleine Crowdfunding Community zurückzahlen, das nun auf neue Gründungsideen wartet. Ein wunderbarer Kreislauf, der Arbeitsplätze schafft! Wir, aus dem Stiftungs- und Vereinsumfeld von ident.africa e.V. und der Heider-Kober-Stiftung, freuen uns auf weitere neue Ideen und neue Arbeitsplätze!

Foto: Jacques (links) mit Fred-Eric von ident.africa e.V. (rechts) vor Jacques Copyshop. © ident.africa e.V.