Tinangong Parasio, das „versteckte Paradies,“ hat auf den ersten Blick wenig, was diese Bezeichnung verdienen würde, denn Tinagong Paraiso ist eines der ärmeren Stadtviertel der auf der philippinischen Insel Negros gelegenen Groß- und Provinzhauptstadt Bacalod. Schaut man genauer hin, so fallen einem doch so einige bemerkenswerte Projekte auf, die von der dortigen Community initiiert und getragen werden. So gibt es etwa den Community Food Garden, einen Selbstversorger-Garten, der etwa 150 dort ansässige Familien mit frischem Obst und Gemüse versorgt. Oder aber auch den Sozial-Gemeindeladen, wo die Bewohner zu günstigen und fairen Preisen Lebensmitteln einkaufen können, der aber auch als sozialer Treffpunkt dient. Gemeinsam solidarischen, nachhaltigen Wandel schaffen, das ist eines der Leitmotive der Community von Tinagong Paraiso, mit der die in Jülich ansässige Aktion Wasserbüffel e.V. seit mehr als 25 Jahren vertrauensvoll zusammen arbeitet, um gemeinsam Zukunft zu gestalten.

Dieses Jahr durften wir als Heider-Kober-Stiftung ebenfalls in Tinangong Paraiso mit gemeinsam Zukunft gestalten! Bei dem Sozial-Gemeindeladen konnten wir bei der Installation einer Solaranlage finanziell behilflich sein, die seitdem sauberen, verlässlichen Strom liefert. Der Jugendorganisation der Sagrada Familia konnten wir einen kleinen Traum erfüllen, in dem wir die Finanzierung eines Learn Hubs ermöglicht haben, in dem Kinder und Jugendlichen nun einen Platz zum Lernen haben. Dass die Solaranlage seitdem zuverlässig arbeitet und der Learn Hub ebenfalls bestens läuft, ist neben der engagierten Community, die bei diesen Projekten vieles vorgedacht und vorbereitet hat, auch ein großer Verdienst der Aktion Wasserbüffel um deren Vorsitzenden Kathy Range, die diese Projekte mit großen Engagement begleitet und koordiniert hat.

Für uns als Heider-Kober-Stiftung ist dabei wichtig: So schaffen wir gemeinsam Zukunft! Allen Beteiligten ein großes „Danke schön!“

Foto: Treffen der Sagrada Familia Youth Organization in dem neuen Learn Hub Foto und Video © Aktion Wasserbüffel e.V.