Es ist nicht ganz einfach, die Termine von drei verschiedenen Personen unter einen Hut zu bekommen. Noch ein wenig schwieriger wird es, wenn sich die drei Personen zudem noch auf die Länder Deutschland, Korea und die Schweiz verteilen. Nun war es aber endlich einmal wieder soweit, so dass wir uns in Freiburg zu einem kleinem Stiftungstreffen einfinden konnten.

Besprochen wurde so einiges. Im Mittelpunkt standen dabei zunächst unsere Projekte auf den Philippinen. Vor ein paar Tagen hatte uns diesbezüglich ja die Nachricht erreicht, dass das Viertel Tinagong Paraiso, wo wir dieses Jahr zwei Projekte tatkräftig unterstützen, durch den Südwestmonsun und den Taifun „Goring“ von starken Überflutungen betroffen war.

Mittelerweile hat uns diesbezüglich die Nachricht erreicht, dass die sehr solide gebaute (!) Solaranlage und auch der Learn Hub den Taifun gut überstanden haben! Und da auch die elektronischen Geräte rechtzeitig gesichert werden konnten, steht für die nächste Woche bereits ein "Soft opening" des Learn Hubs an, was uns sehr freut!

Des weiteren standen natürlich auch Boboyo und Mosambik auf unserer Agenda, wo wir ident.africa e.V. und AJDAC auch weiterhin ein verlässlicher Partner sein möchten. Angeregt wurde zudem die Ausschreibung eines kleinen Gründerpreises, den wir im Rahmen einer Kooperation mit einem BWL-Lehrstuhl der Uni in Kaele (Kamerun) vergeben würden, mit dem Hintergrund, so ggf. auch neue Arbeitsplätze zu schaffen. Mal schauen, was daraus so wird.

Foto (von links nach rechts): Steffen Kober, Christoph Heider, Stephan Heider. © Heider-Kober-Stiftung