Besuch der Tina Central Elementary School

Was lange währt, wird endlich gut. Und so konnten wir im Rahmen einiger Familienbesuche auf den Philippinen endlich einmal auch die Tina Central Elementary School in San Miguel besuchen.

Die Schule liegt dabei in dem kleineren Ortsteil Tina von San Miguel und beherbergt etwa 700 Schüler und Schülerinnen. Schulstart ist allerdings erst in der letzten Augustwoche, so dass das Treffen mit Leah C. Alimboyong und der Rektorin, Mrs. Principal Marife R. Garcia, sowie die Besichtigung der Schule nur im kleinen Kreise stattfand.

Es war aber dennoch ein sehr herzliches und schönes Treffen, wobei seitens der Schulleitung auch noch einmal auf die Probleme der Schule hingewiesen wurde. In erster Linie handele es sich dabei um ein Ressourcenproblem. Für 700 „Learners“ stünden lediglich 18 Räume und 24 Lehrerinnen zur Verfügung! Im Schnitt mache das knapp 40 Schüler pro Raum. Oder anders ausgedrückt kämen auf eine Lehrerin 30 Schüler! An diesen Rahmenbedingungen können wir „kleine“ Supporter nicht groß rütteln. Unsere Unterstützung würde aber dennoch vieles ermöglichen, so die Rektorin Mrs. Garcia!

Als kleines Danke schön bekamen wir von Leah C. Alimboyong feierlich eine Dankurkunde („Certificate of Recognition“) überreicht, was wir als große, herzliche Geste auffassen, die uns zudem auch daran erinnert, weiterhin an der Seite der Tina Central Elementary School zu stehen!

Foto: Janith Heider, Leah C. Alimboyong, Stephan Heider, Julia Heider, Principal Marife R. Garcia (von links nach rechts) © Heider-Kober-Stiftung.

   
© ALLROUNDER