Gerüst für die Solaranlage auf dem Dach des Sozialladens im philippinischen Tinagong Paraiso

In dem Armenviertel Tinagong Paraiso, Teil der auf der philippinischen Insel Negros gelegenen Großstadt Bacalod, ist Selbsthilfe kein Fremdwort. Schon seit geraumer Zeit engagieren sich die Bewohner und Bewohnerinnen dort, um das Leben im ihrem Viertel zu verbessern.

Eine besondere Bedeutung kam dabei dem Aufbau eines Selbstversorgungsladen zu. Der Selbstversorgungsladen ist seitdem ein Dreh- und Angelpunkt des Viertels. Hier bekommt man Lebensmittel zu fairen Preisen, hier trifft man sich, hier debattiert man über die Zukunft des Viertels und über Ideen, die das Viertel nach vorne bringen können.

Manche Idee kann man selbst verwirklichen, bei anderen ist man auf Partner angewiesen. Die Idee, den Selbstversorgungsladen um einen Studienraum („Learn Hub“) für Schüler und Studenten zu ergänzen und somit zu einem sozialem Stadteilzentrum weiter zu entwickeln, fand bei der Aktion Wasserbüffel und der Heider-Kober-Stiftung eine sehr positive Resonanz, so dass man aus dem fernen Deutschland das o.k. für diese Erweiterung und für den Anschaffung einer Solaranlage gab und sich bereit erklärte, die entsprechenden Kosten zu übernehmen. Angesichts der räumlich sehr beschränkten Wohnverhältnisse, die in der Regel ein ungestörtes Lernen nicht ermöglichen, ist der Learn Hub ein großer Schritt Richtung Zukunft. Und: Die Solaranlage stellt nicht nur eine - für philippinische Verhältnisse eher selten vorhandene - stabile Energieversorgung des Selbstversorgungsladens und des Learn Hubs sicher, sondern ist v.a. auch im Hinblick auf den Klimawandel eine ganz konkrete Maßnahme und setzt somit ein wichtiges Zeichen!

Derartige Projekte fallen nicht vom Himmel. Sie sind in der Gemeinschaft des Viertels über eine längere Zeit gewachsen. Vielleicht waren es am Anfang auch nur ein paar flüchtige Gedanken. Aber diese Gedanken sind mehr und mehr gewachsen, bis sie ganz konkret waren: Solaranlage und Learn Hub! Beide Projekte wurden später der Aktion Wasserbüffel e.V., die bereits den Selbstversorgerladen mit unterstützt hatte, als Projektidee präsentiert.

Im März 2023 folgten weitere Gespräche vor Ort. Die Vorsitzende des Vereins „Aktion Wasserbüffel e.V.,“ Kathy Range, reiste zu diversen Gesprächen auf die Philippinen, auch um letzte Aspekte bei diesem Projekt abzuklären. Eine Finanzierungszusage der Heider-Kober-Stiftung hatte sie zu diesem Zeitpunkt schon in ihrem Reisegepäck, so dass nach Abschluss der konstruktiven Gespräche vor Ort der offizielle Startschuss für das Projekt erfolgen konnte.

Im Mai ist nun der offizielle Baubeginn erfolgt. Zunächst wird die Solaranlage auf dem Dach des Selbstversorgerladens montiert. Erste Fortschritte sind bereits sichtbar. Aufgrund einer aktuellen Taifunwarnung pausieren die Arbeiten allerdings gerade. Aber die Arbeiten werden bald weitergehen. Nach der Fertigstellung der Solaranlage wird es dann um den Ausbau des Learn Hubs gehen. Die Inbetriebnahme der Solaranlage und des Learn Hubs sollte dann auf alle Fälle ein Grund zu Feiern sein! Wir werden darüber berichten!