Der neue Klassenraum der Tina Central Elementary School

Zwei Jahre waren die Schulen auf den Philippinen geschlossen. Mit Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 kann jetzt wieder in Präsenz unterrichtet werden. Nach etwa zwei Jahren „distance learning“ ist das für viele eine lang herbeigesehnte Rückkehr zur Normalität. Auch in der Tina Central Elementary School im philippinischen Tandag (RP) wird wieder in Präsenz unterrichtet. Dass sie in ihrer Klasse nun allerdings bedeutend mehr Schülerinnen und Schüler als noch vor der Pandemie hatte, war für die Klassenlehrerin Leah schon eine kleine Überraschung. Zu Beginn des Schuljahres waren es 34 Schüler und Schülerinnen, die sich den nun doch ein wenig zu klein gewordenen Klassenraum teilen sollten. Auf Dauer kein Zustand. Und so reifte bei Leah der Plan, den Klassenraum einfach ein wenig zu vergrößern. Gesagt, getan. Aus unserem Stiftungsumfeld konnten wir einen Zuschuss zu den Umbaukosten zusagen und dann ging alles, auch Dank Leahs Organisationstalent, ganz schnell, so dass nach kurzer Zeit jeder Schüler und jede Schülerin seinen (und v.a. auch ausreichenden) Platz im Klassenzimmer zur Verfügung hatte. Eine gute Voraussetzung für ein gutes Schuljahr 2022/23!

Foto: Leahs Klassenraum in der Tina Central Elementary School ©Heider-Kober Stiftung