Das Kinderdorf „Batang Pinangga,“ auf der philippinischen Insel Cebu gelegen, bietet seit über 20 Jahren elternlosen, verlassenen, vernachlässigten oder missbrauchten Kindern nicht nur eine zweite Heimat, wo sie Geborgenheit, Schutz und Zuneigung erfahren können, sondern auch aufgrund des ganzheitlichen Ansatzes Chancen für eine Zukunft.

Das Kinderdorf selbst wurde von einer philippinischen Initiative gegründet, die sich bis heute dafür verantwortlich zeigt und es pädagogisch, aber auch bezüglich der Infrastruktur weiterentwickelt. In Sachen Solarenergie wurde nun ein zweiter, wichtiger Schritt getan. Nachdem vor einigen Jahren eine kleinere Solaranlage installiert wurde, die, „als der Taifun im Dezember über die Philippinen fegte, dafür sorgte, dass Batang Pinangga als Einzige in der Umgebung noch Strom für das Allernötigste“ hatte, sollte nun die Solaranlage erweitert werden; einerseits um Energiersicherheit zu erzielen, und andererseits, um damit auch Energiekosten zu sparen.

Jetzt im Sommer 2022 wurde dieses Projekt realisiert und im Beisein der Vorsitzenden der Aktion Wasserbüffel e.V., Kathy Range, mit der wir dieses Projekt unterstützen, in Betrieb genommen. Aus dem fernen Deutschland gratulieren wir zur Inbetriebnahme und danken für das tolle Video, das uns Batang Pinanagga und die Aktion Wasserbüffel als Dankeschön für die Unterstützung der Heider-Kober-Stiftung geschickt haben.

   
© ALLROUNDER