Am 25. September 2018 ist es soweit. Die Heider-Kober-Stiftung feiert ihren zehnten Geburtstag.

Zehn Jahre in denen wir einiges bewegt haben.

Angefangen hat es 2010 mit einem Projekt in Mosambik.

Heide Zwirner hat in Chimoio im Ernährungsprogramm für Babys tolle Arbeit geleistet; wir haben Heide von 2010 bis 2016 durch die Finanzierung von wertvollen Hilfskräften unterstützt, ohne deren Hilfe die gute Pflege der Babies nicht möglich gewesen wäre.  Heide arbeitet derzeit an einem neuen Projekt im Norden von Mosambik– sobald dies startet, sind wir wieder mit dabei.

Die „Schule auf der Straße“ auf den Philippinen war unser zweites Projekt; hier sind wir seit 2011 dabei – und zwar indem wir über unseren Kooperationspartner „Aktion Wasserbüffel“ die Aufwandsentschädigungen für einige der dort tätigen Lehrkräfte übernommen haben.

In 2013 kam dann unsere strategische Partnerschaft mit Ident Africa dazu.Ident Africa, gegründet von Fred-Eric Essam, kümmert sich um einen kleinen Ort im Norden von Kamerun namens Boboyo.Die Heider-Kober-Stiftung hat am Anfang die Installation einer Photovoltaikanlage finanziell unterstützt. Später haben wir die Stelle einer Krankenschwester sowie die Stellen zweier Lehrkräfte für den Nähunterricht finanziell sichergestellt.In 2018 kam dann unser bisher größtes Projekt: Ein Brunnen für Boboyo und der Aufbau eines Schul- und Gemeinschaftsgartens; ein Projekt, das vor Ort eine regelrechte Euphorie und Aufbruchstimmung erzeugt hat und von dem wir uns eine spürbareVerbesserung der Lebensbedingungen in Boboyo erwarten!

Abb. Das Team der Gartenkooperative im Einsatz. Im Hintergrund die Vorschule von Boboyo.

Wer mit dabei sein möchte, kann uns entweder durch Spenden oder auch durch eine Zustiftung auf eines der beiden unten genannten Konten unterstützen. Für beides sind wir dankbar!

Spendenkonto: IBAN: DE81 700 205 00 375 1690 169 bei der Bank für Sozialwirtschaft,

Zustiftungen: IBAN: DE35 700 205 00 682 1690 169 bei der Bank für Sozialwirtschaft