22. Dezember 2017: Auf geht´s ... der Schul- und Gemeinschaftsgarten in Boboyo geht in die nächste Phase. Noch Unterstützer gesucht!

Konzepte sind manchmal auch dazu da, um verbessert zu werden. Und daher hat sich das Treffen von Fred-Eric-Essam von ident.africa e.V. sowie Steffen Kober und Stephan Heider von der Heider-Kober-Stiftung auch so richtig gelohnt.

An diesem Abend wurde viel über das Projekt gesprochen. Was wir unterschätzt hatten, war die Euophorie die wir mit dieser Projektankündigung dort bereits entfacht hatten: Aus der Elternschaft der Vorschule von Boboyo heraus hatte sich umgehend eine Kooperative gebildet und sogleich mit den Rodungsarbeiten begonnen. Die Grundstücksfrage war auch recht schnell geklärt, so dass jetzt - as soon as possible - die nächsten Schritte erfolgen können. Da Boboyo im trockenen Norden von Kamerun liegt, ist ein Brunnen der nächste wichtige Schritt, den wir für Januar 2018 anvisieren. Vom Konzept her rückt der Gemeinschaftsgarten der Kooperative mehr in den Mittelpunkt, um so einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Schüler und Schülerinnen sicherzustellen. Darüber hinaus soll in einer späteren Phase der Kontakt zu einer nahe Boboyo gelegenen Universität bzw. zum Bauernverband gesucht werden, um zu nachhaltigenen Anbaumethoden zu gelangen. Ebenfalls ist an die Nutzung lokalen Saatgutes gedacht, um so unabhängig von den großen Agrar- und Saatgutkonzernen zu werden. Parallel dazu möchten wir noch einen Schulgarten aufbauen, mit dem die Schüler und Schülerinnen der Vorschule spielerisch an das Thema Nachhaltigkeit in Anbau und Ernährung herangeführt werden. Die Finanzierung des Projektes ist aktuell für die erste Phase (Brunnenbau) gesichert. Für die weiteren Phasen (Bildung, Lagermöglichkeiten, Schulgarten) suchen wir noch weitere Unterstützer! Spenden an unsere Stiftung sind steuerlich absetzbar! Unser Spendenkonto finden Sie unter dem Reiter "Wie kann ich helfen."