Seit kurzer Zeit  ist Heides neuer Rundbrief online. Zum Teil haben ihn die neusten Ereignisse schon eingeholt. Das Ende der Regenzeit, so schrieb sie, stünde kurz bevor, aber: "Es kommt ein weiterer Zyklon, ab 14.3.2019." Und wie man es den aktuellen Pressemitteilungen entnehmen kann, hat der Zyklon Mosambik und einige Anrainerstaaten arg getroffen! Wir werden am Samstag entscheiden, ob und wie wir da als Heiko-Stiftung mit unterstützen können. Heute hat sich zumindest ein kleines Päckchen mit Medikamenten, die man in Mosambik nur schwer bekommt, auf den Weg dorthin gemacht. Heides Rundbrief enthält aber auch sehr viel positive Schilderungen und und man kann die Kraft und die Energie spüren, mit der sie dort bei ihrer Arbeit ist. Sie finden Heides Rundbrief unter dem Reiter "Aus den Projekten" und dort unter dem entsprechenden Link.

Am 23. März 2019 wollen wir uns zu unserem nächsten Stiftungstreffen in Freiburg und Kandern treffen! Fred-Eric Essam von ident.africa e.V. wird ebenfalls mit anwesend sein und über den aktuellen Stand unseres Schul- und Gemeinschaftsgartenprojekts in Boboyo informieren. Zudem werden wir uns über neue Projektideen austauschen. Mal schauen, was wir da gemeinsam auf den Weg bringen können.

Gemeinsam mit unserem strategischen Partner ident.africa e.V. konnten wir dieses Jahr das Projekt "Ein Schul- und Gemeinschaftsgarten für Boboyo" in Nordkamerun auf die Beine stellen. Mit einem fünfstelligen Betrag haben wir dieses Projekt unterstützt, worauf wir auch sehr stolz sind.  Ohne Wasser kein Leben ... und so galt der Brunnenbau in unmittelbarer Nähe der dortigen Vorschule als die zentrale Grundvoraussetzung für dieses Projekt. Zudem wurde mit dem Brunnen die Trinkwasserversorgung für die Schüler und Schülerinnen deutlich verbessert! Die erste Hirseernte wurde bereits eingefahren und die neu gegründete Gartengenossenschaft denkt bereits über neue Anbauflächen nach! Das Projekt wurde von uns so gut es geht - inkl. der Heranziehung von Expertenwissen - vorbereitet. Was aber den Erfolg eines Projekts v.a. ausmacht ist, dass es vor Ort gut angenommen wird und, wie in diesem Fall, eine besondere Eigendynamik entwickelt: Die Rektorin der Vorschule ist mit dabei, die örtliche Krankenschwester ebenso, so wie weitere Schuleltern, die etwas bewegen wollen. Für den weiteren Erfolg des Schul- und Gemeinschaftsgarten sind dies mit entscheidende Schlüsselfaktoren.

Den Kontakt zu Heide Zwirner haben wir in 2018 ebenfalls weiterhin gesucht. Ihre medizinische Ausbildung ist in Lichinga/Nordmosambik Gold wert, die sie v.a. bei der Versorgung von Kindern mit einbringt. Aktuell unterstützen wir Heide über Päckchen und Geldspenden. Wir hoffen, dass wir da bald auch wieder in eine konkrete Projektfinanzierung mit einsteigen können.

Dem Projekt "Schule auf der Straße" im philippinischen Cebu der Aktion Wasserbüffel e.V. haben wir auch in 2018 die Treue gehalten. Hier erhalten Straßenkinder die Möglichkeit, sich auf die Schule vorzubereiten, um so den Schritt in ein normales Leben vollziehen zu können. Für 2019 ist dieses Projekt bei uns ebenfalls weiterhin gesetzt.

2019 werden wir unsere Förderung zunächst auf die Finanzierung der Krankenstation in Boboyo (Gehalt und Sachkosten) konzentrieren. Ein erstes Stiftungstreffen ist für den 23. März 2019 in der Nähe von Freiburg geplant, wo wir (auch) über neue Ideen beraten wollen.

Wer unsere Projektarbeit unterstützen möchte, kann dies 2019 auch gerne wieder tun.Die entsprechenden Bankverbindungen finden Sie unter dem Reiter "Wie kann ich helfen?"

An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen für die in 2018 geleistete Unterstützung, sei es durch Spenden, Ideen und gute, kritische Gespräche, herzlich bedanken! Ohne Sie hätten wir das Jahr 2018 nicht so erfolgreich gestalten können. Vielen herzlichen Dank dafür!

Für 2019 wünschen wir Ihnen alles erdenkliche Gute!

Heider-Kober-Stiftung

Mit den Päckchen nach Mosambik ist das immer so eine Sache. Die Befürchtung ist immer groß, dass sie den Empfänger nicht erreichen. Doch bis dato hat es eigentlich immer gut geklappt! Man muss nur ein bisschen Zeit einplanen, dann klappt es schon. Da wir das Päckchen rechtzeitig auf den Weg gebracht haben, konnte es wie erhofft ein wenig Weihnachtsfreude versprühen! Und zudem konnte das ein und andere Medikament sogleich den ein und anderen Schmerz ein wenig lindern! Das nächste Paket oder Päckchen geht dann zu Ostern auf die Reise.

Der neue Rundbrief von Heide Zwirner ist online. Sie finden ihn unter dem Reiter "Aus den Projekten" und dort unter dem entsprechenden Link. Wie immer ist der Rundbrief lesenswert und enthält viele Neuigkeiten aus dem mocambiquanischen Lichinga, insbesondere natürlich Schilderungen über die Arbeit von Heide und so manches Einzelschicksal vor Ort. Für uns ist jeder Rundbrief von Heide ein Grund, sie weiter in ihrer dortigen Arbeit zu unterstützen! Allen Interessenten wünschen wir viel Spaß beim Lesen!